Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Die ersten sportlichen Wettkämpfe des Gymnasiums SRB II - Teil 1

Von Tony Deumlich

 

Das Runde im Eckigen

In unserem ersten Schuljahr 2023 / 2024 haben wir es uns nicht nehmen lassen, auch an sportlichen Wettbewerben teilzunehmen. Auch wenn wir in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2009 und jünger) ausschließlich mit Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse aufwarten konnten, hatte der Jahrgang große Lust, sich sportlich zu messen. 

So fanden wir uns zunächst am 10. April auf dem großen Gelände des Sport- und Erholungsparks Strausberg (SEP) wieder. Wir waren mit einer Auswahl von 15 Jungen und 8 Mädchen zum Fußballturnier „Jugend trainiert für Olympia“ angereist und sofort trat Ernüchterung ein: Die anderen Schulen (zum Teil sportbetont) waren mit einheitlichen Trikots und großer Mannstärke ein eindrucksvolles Bild. Noch dazu waren die meisten Mannschaften mit Acht- und Neuntklässlern ausgestattet. Aber wir waren vorbereitet: Wir hatten im Vorfeld zusammen trainieren können und für die Mädchen, die sonst keine Fußball-Grundausstattung gehabt hätten, stand dank Leylanis Vereinstätigkeit sogar Equipment bereit. In Ermangelung eines Schulnamens und damit auch einheitlicher Trikots, hatten wir uns im Vorfeld auf weiße und schwarze Shirts geeinigt, die jeder mitbringen sollte. Damit konnten wir – auch spieltaktisch – unserer Rolle als Underdogs alle Ehre machen. 

Ein langes Turnier mussten die beiden Teams hinter sich bringen, mal mit kleinen Erfolgen, mal mit herben Rückschlägen, wie es im Sport eben so manches Mal ist. Insbesondere die weiblichen Teams zeigten sich sehr kollegial und die Atmosphäre war wohlwollend und heiter. So war es eine tolle Erfahrung für uns alle, als der Ausfall unserer Torwartin wohl unser Turnierende bedeutet hätte, wäre nicht die Ersatzfrau vom Einstein-Gymnasium für unsere Mädchen eingesprungen. So konnten wir unser Turnier erfolgreich beenden. 

Die Herren waren da noch voll im Spielbetrieb, denn es waren deutlich mehr Jungen-Mannschaften vor Ort. Sie schlugen sich tapfer, wenn auch in einigen Spielen mit bloßer Verzweiflung durch ihre Spiele. 

Am Ende waren weder die Damenauswahl noch die Herrenmannschaft auf dem letzten Platz gelandet, was schon eine kleine Sensation ist! Die Siegerehrung gegen 15 Uhr beendete einen langen, aber ereignisreichen Tag, an dem sich das Gymnasium Strausberg II zum ersten Mal gegen andere Schulen bewiesen hat und sich dabei nicht verstecken musste. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 17. Juni 2024

Weitere Meldungen

Journalismus hinter den Kulissen

Von Zoé Kretschmann Am 25.09.2024 fuhren etwa 50 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 ...

Tag der offenen Tür

Wir laden alle Interessierten herzlich zum Tag der offenen Tür am Gymnasium Strausberg II ...